unerfüllter Kinderwunsch – Endometriose

Unerfüllter Kinderwunsch und Endometriose

unerfüllter Kinderwunsch Endometriose - Heilpraktikerin Anne WeißWas steckt eigentlich hinter diesem Begriff? Bei dieser Erkrankung finden sich Zellen der Gebärmutterschleimhaut nicht nur im Inneren des Uterus sondern auch an anderen Stellen innerhalb des Körpers, meist in benachbarten Bereichen wie der Bauchhöhle, an der Blase, dem Darm oder den Eierstöcken. Diese Schleimhautzellen bauen sich im Laufe des weiblichen Zyklus auf und auch wieder ab. Im Grunde genommen ist dies nicht wirklich gefährlich – aber die Endometriose kann Entzündungen hervorrufen und so sehr schmerzhafte Beschwerden verursachen – bei ausgedehntem Befall ist zum Teil auch die Funktion der Eierstöcke oder auch der Eileiter durch Verwachsungen eingeschränkt. In diesen Fällen kann der Befund Endometriose durchaus für den unerfüllten Kinderwunsch verantwortlich sein. Auch können durch Endometriose im Bereich der Eierstöcke Zysten entstehen, die sehr schmerzhaft sein können.

Eine eindeutige medizinische Diagnose kann im Grunde genommen nur durch eine Bauchspiegelung erfolgen. In dem Zuge können dann meist auch gleich die Herde entfernt werden.

Allerdings ist bei Vorliegen der folgenden Symptome immer der Verdacht auf Endometriose gegeben:

• sehr starke Schmerzen während der Menstruation
  • Rücken- und Bauchschmerzen im Zusammenhang mit der Regelblutung oder dem Eisprung in der Zyklusmitte
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Blasen- oder Darmkrämpfe beim Wasserlassen oder beim Stuhlgang
  • Zyklische Blutungen aus Blase oder Darm
  • Kreislaufprobleme
  • unerfüllter Kinderwunsch

Außerdem kann es zu Immunreaktionen kommen, z.B. vermehrter Infektanfälligkeit,  Allergien oder auch Abstoßungsreaktionen bei der Einnistung des Embyos.

Ursachen und Behandlung der Endometriose

Behandlung von Endometriose - Heilpraktikerin Anne WeißÜber die Ursachen ist bisher wenig bekannt: wahrscheinlich werden die Zellen aus dem Inneren der Gebärmutter verschleppt und siedeln sich an anderen Stellen an. Warum das geschieht, ist unbekannt. Leider gibt es schulmedizinisch auch wenig Therapiemöglichkeiten außer der operativen Entfernung der Endometrioseherde und der Empfehlung zur Pilleneinnahme bzw. der vorübergehenden Einleitung der Wechseljahre um alles „stillzulegen“. Dies ist aber gerade bei unerfülltem Kinderwunsch für viele Patientinnen nur schweren Herzens machbar.

Naturheilkundliche Behandlung von Endometriose

Traditionelle chinesische Medizin

Endometriose mit chinesischen Kräutern behandeln - Heilpraktikerin Anne WeißDie chinesische Medizin hat sehr vielversprechende Therapiemöglichkeiten zur  Behandlung der Endometriose. Zuerst finden wir heraus, welches energetische Ungleichgewicht  am Enstehen der Endometriose beteiligt ist: Oft finden wir hier einen Yang-Mangel in Verbindung mit einer qi- und Blutstagnation vor. Wir können dann über entsprechende individuelle Kräutermischungen und Akupunktur den Blutfluss verbessern, Massen und Klumpen im Unterbauch auflösen und vor allem auch eine deutliche Schmerzlinderung erreichen. Manchmal ist es auch sinnvoll, zusätzlich mit Wärme, der sogenannten Moxibustion,  zu behandeln.

Wenn der Unterbauch nicht allzu empfindlich ist, kann zusätzlich eine spezielle Form der Selbstmassage, die japanische Hara-Massage durchgeführt werden.

Hypnotherapie und Hilfe für die Psyche

Hypnose und Tiefenentspannung bei Endometriose - Heilpraktikerin Anne WeißOft geht Endometriose mit Depressionen und Angstgefühlen einher – was in Anbetracht der massiven Schmerzen, die immer wiederkehren, auch kein Wunder ist. Über die Hypnose können wir versuchen ein besseres Schmerzmanagement und mehr Entspannung  zu erreichen. Auch in Fällen, in denen sexueller Missbrauch oder psychisches Trauma Psychotherapie bei Endometriose - Heilpraktikerin Anne Weißvielleicht im Zusammenhang mit der später entstehenden Endometriose vermutet werden können, kann eine Psychotherapie sehr helfen.

Regelmäßig praktizierte Meditation, Yoga oder Qi Gong-Übungen können dazu beitragen, die Beschwerden zu lindern.

Ernährung bei Endometriose

Endometriose und Ernährung - Heilpraktikerin Anne WeißAuch die Ernährung kann in die Therapie mit einbezogen werden: An dieser Stelle  möchte ich folgende Buchempfehlung aussprechen:

„Endometriose und Ernährung“ von Britta Kaiser und Matthias Korell, 2013, Verlag Müller und Steinicke, München.

Dies ist meiner Meinung nach ein wirklich lesenswertes Buch, das  im Rahmen einer Fachfortbildung unseres Qualitätszirkels  zum Thema Endometriose und Kinderwunsch an der Uni Bonn von den Autoren vorgestellt wurde.

Fazit

schwanger trotzt Endometriose - Heilpraktikerin Anne WeißEndometriose ist eine chronische Erkrankung, deren Therapie Zeit braucht. Im günstigsten Fall werden die Beschwerden weniger, die Endometrioseherde kleiner, der Blutfluss während der Menstruation gleichmäßiger und auch das Immunsystem kann sich beruhigen. Dies kann durchaus den Ausschlag geben, ob sich bei einem unerfüllten Kinderwunsch endlich eine Schwangerschaft einstellt. Aber auch ohne Kinderwunsch sollte keine Frau mit dieser schmerzhaften und die Lebensqualität so massiv beeinträchtigenden Erkrankung alleine gelassen werden!

REGELSCHMERZEN SIND NICHT NORMAL!!!

Für eine naturheilkundliche  Behandlung der Endometriose erreichen Sie mich in meiner Praxis in Rastede bequem aus Oldenburg, Westerstede oder Bremen kommend.